Die Rolle des Fitnesstrainings

Zu den Merkmalen des modernen Fußballs gehören Spieldynamik und -intensität, ungleichmäßige Belastung und eine deutliche Steigerung des körperlichen Ansatzes. Dies äußert sich in unerwarteten Situationen, die auf dem Fußballfeld ständig auftreten und schnelle, präzise Aktionen der Fußballspieler erfordern. Von der Bewegungskoordination hängt die Leistung eines Fußballspielers ab. Die Koordination, Reaktion und das Tempo bilden die Grundlage für die Technikbeherrschung und können am besten durch Fitnesstrainings ausgebaut werden.

Koordination

Die Koordination beeinflusst die Bewegungseffizienz eines Fußballspielers. Die Entwicklung der Koordination ist ein wesentlicher Bestandteil des Trainingsprozesses. Um die sportliche Leistung zu verbessern, kommen neue Trainingsmethoden zum Einsatz. Neben den traditionellen Methoden des Koordinationstrainings sind Elemente des Fitness-Aerobic weit verbreitet.

Fitness-Aerobic

Die Wirksamkeit von Aerobic ist allgemein anerkannt. Fitness-Aerobic ergänzt das Grundtraining und wird von führenden Fußballclubs verwendet. Sie entwickelt Ausdauer, Anpassungsfähigkeit und Koordination – die Eigenschaften, die für die Beherrschung und Anwendung komplexer Fußballtechnik erforderlich sind.

• Step-Aerobic – entwickelt Koordination und Rhythmusgefühl
  • Gleitscheiben – entwickeln den Gleichgewichtssinn, stärken das Muskelkorsett und ermöglichen effizientes Workout
  • Fitballs – fördern den Gleichgewichtssinn und stärken die Rückengesundheit

Die Wirkung von Fitnesstrainings drückt sich in der Verbesserung der Spieltechnik aus. Fitnesstrainingsmethoden basieren auf Kombination verschiedener Übungen. Sie werden spielerisch, abwechselnd und aus verschiedenen Startpositionen durchgeführt.

Gesundheit und Kondition

Der wichtigste Effekt von Fitness-Aerobic ist seine positive Auswirkung auf die Gesundheit und Kondition des Sportlers. Dies äußert sich in der Leistungssteigerung, Anpassungsfähigkeit des Körpers und einer allgemeinen Fitness. Fitnesstrainings entwickeln Kraft- und Koordinationsfähigkeiten, die die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten bestimmen.

Die allgemeine Fitness eines Fußballspielers kann durch Vergleich der folgenden Indikatoren bestimmt werden, die vor und nach einer Reihe von Trainingseinheiten gemessen werden:

• Laufgeschwindigkeit bei 30 Metern
  • Laufen 30 Meter mit Dribbeln
  • Standweitsprung
  • Klimmzüge
  • Achter-Dribbling
  • Fußball jonglieren

Fazit

Regelmäßige Fitnesstrainings verbessern die Koordinationsfähigkeiten und wirken sich positiv auf die Reaktion, Anpassungsfähigkeit und Geschwindigkeit von Fußballspielern aus. Fitness-Aerobic ist nicht nur eine optimale Ergänzung des Grundtrainings, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung eines gesunden Lebensstils.