Worauf muss man beim Fußballtraining achten?

Fußball ist der beliebteste Volkssport der Welt. Unzählige Spieler warten in den unterklassigen Amateurmannschaften darauf, von einem ambitionierten Trainer gepackt und zu guten Spielern entwickelt zu werden. Der Grundstein dafür wird im Training gesetzt, doch auf welche Komponenten muss man im Training besonders achten?

Ausdauertraining

Wie bei nahezu jeder Sportart spielt die Ausdauer auch im Fußball eine wichtige Rolle. Diese wird meist in einer langwierigen Saisonvorbereitung gesteigert. Die Methoden können von simplen Einheiten wie Waldlauf und Sprints bis hin zu schwierig zu koordinierenden Hindernisparcours gehen, verfolgen jedoch alle dasselbe Ziel, nämlich eine Ausdauer für 90 Minuten Leistungssport zu generieren. Kraft- und Stabilisationsübungen steigern die körperliche Fitness und regen den Kalorienverbrauch von Sportlern zusätzlich an und sind ein bewährtes Mittel, um das eintönige Lauftraining abzurunden.

Techniktraining

Neben einem angemessenen Fitnessstand sind Ballkontrolle- und Behandlung wichtig, um auf dem Platz eine gute Leistung abzuliefern. Diese Dinge müssen Woche für Woche wiederholt und über Jahre im Training vertieft werden. Dazu zählen neben Dribbel- und Ballführungsübungen auch Passstafetten, welche nicht nur das Spielverständnis sondern auch die technischen Fertigkeiten der Spieler immens fördern.

Das Herzstück des Fußball sind die Tore. Um die Torgefährlichkeit und die Chancenkreierung zu fördern gibt es die verschiedensten Methoden. Neben einfachen Schussübungen können ganze Spielzüge wie Flanken oder Steilpässe mit Torabschlüssen kombiniert werden und so beide Bestandteile des Abschlusses effektiv fördern.

Der letzte Bereich, den man als Kernelement des Fußballspiels darstellen kann, sind das Spielverständnis und das Positionsspiel der einzelnen Akteure. Diese Dinge werden durch verschiedene Spielformen trainiert. Egal ob in kleinen Gruppen, in denen man zwei gegen zwei oder drei gegen drei spielt oder in der gesamten Mannschaft mit verschiedenen Einschränkungen. Nur auf diese Weise lernen die Spieler, wie sich sich auf dem Platz bewegen müssen, welche Wege überflüssig sind und wo sie auf ihrer Position zu agieren haben.

Alles in allem ist es wichtig, das Fußballtraining abwechslungsreich und interessant zu gestalten, denn im Vordergrund sollte immer noch der Spaß stehen.