Der Super Bowl

Eine der weltweit größten Sportveranstaltungen aller Zeiten ist wohl der Super Bowl, der nicht nur Millionen US-Amerikaner vor den Fernseher lockt, sondern mittlerweile sogar live in unserem Fernsehen gezeigt wird! Hier machen nicht nur die Sportler extremen Umsatz, sondern vorallem sorgen die spektakuläre Halbzeitshow des Super Bowls, die mittlerweile jedes Mal größer und krasser wird sowie die ausgefallenen Werbespots von Sponsoren und Unternehmen für einen Milliarden-Umsatz! Und das alles innerhalb weniger Stunden. Sowas schafft kaum ein anderes Sport-Event, außer zum Beispiel die Fußball-Weltmeisterschaft.

Der Super Bowl findet jedes Jahr statt und ist das größte Event der National Football League, kurz NFL. Hier treten nicht nur irgendwelche Mannschaften gegeneinander an, sondern es kämpft der Champion der National Football Conference (NFC) gegen den Champion der American Football Conference (AFC). Der Super Bowl ist sozusagen der Höhepunkt einer sonst „regulären“ Saison in der NFL, die immer im Spätsommer beginnt.

Hintergrund und Entwicklung

Der Super Bowl entstand aus einem Abkommen zwischen der AFL und der NFL heraus und hat sich demensprechend entwickelt. In diesem Fusionsabkommen wurde festgelegt, dass die Meisterteams bis zum Beginn der Fusion an der AFL-NFL-Meisterschaft teilnehmen. Nach der Fusion wurde schließlich jede Liga in „Conference“ umbenannt.

Momentan führt die NFC mit insgesamt 27 Siegen über den Konkurrenten AFC. Dabei haben sich besonders zwei Teams als sehr erfolgreich und siegreich herauskristallisiert. Denn sowohl die Pittsburgh Steelers, als auch die New England Patriots haben sich beide sechsmal den Meisterschaftstitel sichern können. Die New England Patriots haben mit elf auch die meisten Final-Auftritte in der Geschichte des Super Bowls. Rekordhalter für die meisten von einem Spieler gewonnenen Ringe ist Tom Brady, mit sechs Super-Bowl-Ringen.

Der Tag des Super Bowls ist für viele Amerikaner ein richtiger Nationalfeiertag, wobei der Tag auch unter dem Titel „Super Bowl Sunday“ bekannt ist. Dieser ist der Tag, an dem in den USA die meisten Speisen verzehrt werden, gleich nach dem Erntedankfest. Zudem ist der Super Bowl heute die meistgesehene Fernsehausstrahlung in Amerika.