Die Olympischen Winterspiele

Über das ganze Jahr verteilt gibt es auf der ganzen Welt viele Großveranstaltungen und Sport-Events, die weltweit nicht nur Millionen bis Milliarden Menschen vor die Fernseher locken, sondern auch live in die Stadien oder Arenen. Manche von diesen Events finden jedes Jahr statt, andere dagegen nur alle paar Jahre wie die Fußballweltmeisterschaft. Die großen amerikanischen Veranstaltungen wie die NBA oder der Super Bowl finden zum Beispiel jedes Jahr statt und begeistern unglaublich viele Menschen. Zudem gibt es bei manchen Events verschiedene Disziplinen, manche erstrecken sich über mehrere Tage, andere dagegen über mehrere Monate. Eine sehr beliebte sportliche Veranstaltung sind die Olympischen Winterspiele, die alle vier Jahre unglaublich viele Schneesport-Begeisterte anlocken und in der kalten Zeit unterhalten.

Hintergrund und die Wintersportarten

Bei den Olympischen Winterspielen handelt es sich um eine Multisportveranstaltung, an der internationale Sportler teilnehmen und aus der ganzen Welt anströmen. Alle Sportarten der Olympischen Winterspiele finden logischerweise auf dem Eis und dem Schnee statt.

Im Jahr 1924 fanden die ersten Olympischen Winterspiele in Frankreich, Chamonix, statt. Sie wurden von den antiken Olympischen Spielen inspiriert und orientieren sich an dem griechischen Sport aus dem achten Jahrhundert vor bis zum vierten Jahrhundert nach Christus. Der Gründer des Internationalen Olympischen Komitees war Baron Pierre de Coubertin 1894, was zu den ersten Olympischen Sommerspielen 1896 führte. Dieses Komitee ist sozusagen die treibende Kraft der Olympischen Spiele, deren Befugnisse von der Olympischen Charta vorgegeben sind.

Die Sportarten

Ursprünglich gab es fünf Wintersportarten, die jeweils in neun Disziplinen unterteilt werden konnten. Das waren Eishockey, Langlauf, Curling, Bob und Skaten. Seit 1986 wechseln sich die Olympischen Winter- und Sommerspiele in Abwechslungsperioden, jeweils alle vier Jahre, ab. Also ganz ähnlich wie bei der Fußballwelt- und -europameisterschaft.

Mittlerweile sind viele weitere Sportarten und Disziplinen Teil der Olympischen Winterspiele, wobei besonders das alpine Skifahren, Rodeln, Freestyle-Ski oder Snowboarden einen festen Platz im Programm haben. Bobfahren wurde eingeführt, allerdings wieder eingestellt, während zum Beispiel die Militärpatrouille komplett eingestellt wurde.